Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2018
Zum nächsten Atelier
   
Bildhauerei
  Thorsten Schütt
  26446 Friedeburg-Horsten

Die Objekte von Thorsten Schütt entstehen durch ständige Kommunikation mit dem Material, als ein fortwährender Prozess vor und während der Arbeit. Verschiedene Hölzer, aber auch Stahl, sind die Werkstoffe, um seine Ideen in Materie auszudrücken. Empfindungen in die Skulptur zu bringen und „Raumspannung“ zu erzeugen ist dabei ein wesentliches Ziel, welches der Betrachter erfühlen und sehen kann.
Gefühle und Gedanken werden ohne Rücksicht auf Ästhetik erarbeitet. Das Bemühen die Natur und die Umwelt bewußt wahrzunehmen, sie zu leben und zu erleben - das heißt konzentriert zuzuhören und zu sehen - ist ein wichtiges Element bei seiner Bildhauer-Arbeit. In seinen Skulpturen gibt er seinen Gedanken und Gefühlen eine von ihm bestimmte Form.
Durch diese Herangehensweise gestaltet sich der Werkprozess von Thorsten Schütt als ein fortwährender, und wie es scheint, nicht endender Fluß von Gedanken, Gefühlen und Ideen - und der Ausführung derselben.
„Das „Um-mich-herum“ mit dem „In-mir-drin“ zu verbinden und beides in Skulptur zu wandeln, ist das was ich tue“, sagt er selbst zu seiner Arbeitsweise.
Der Bildhauer Thorsten Schütt ist nicht nur selbst auf nationalen und internationalen Bildhauer-Symposien beteiligt, sondern er organisiert auch Bildhauer-Symposien an verschiedenen Orten.
Atelier und Umgebung
Horsten liegt auf einem Geestrücken und wird 1134 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Dominiert wird der Ort durch die Holländerwindmühle von 1838 sowie die Mauritiuskirche aus dem 13. Jahrhundert. Bekannt ist Horsten auch für seinen sogenannten Sonnenstein, ein Findling mit eingemeißelten konzentrischen Kreisen, der in die Bronzezeit datiert wird.
Thorsten Schütt freut sich auf
ihren Besuch in seinem Atelier!
Thorsten Schütt
Pollertweg 22
26446 Friedeburg-Horsten
Tel.: 0179-1537115
E-Mail: thosch.skulpturen@t-online.de
Web: www.thosch-skulpturen.de

Öffnungszeiten :
nach telefonischer Absprache
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland