Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2018
Zum nächsten Atelier
   
Materialbilder + Zeichnungen
  Wolfgang Jacobs
  26605 Aurich

Die Oberflächen verschiedener Materialien haben ihre eigenen Strukturen und deshalb für Wolfgang Jacobs einen individuellen Ausdruck, den er künstlerisch in seine Arbeiten einbindet. Verschiedene Papiere in unterschiedlichen Formen, alte Zinkbleche oder andere ungewöhnliche Werkstoffe dienen damit einem Teil seiner Bilder als Untergrund. Die Materialbilder können aber auch als dreidimensionale Reliefs Gestalt annehmen. Oft sind seine gemalten Bilder von grafischen Linien bestimmt. Ihre Prägnanz ist in die Nähe des Holzschnittes oder des Siebdruckes gerückt. Jedoch sind sie alle mit dem Fineliner oder Bundstiften gezeichnete Einzelblätter. Amöbenhafte Fantasiewesen, antennenartige Gebilde, sowie langgestreckte Fantasieformen füllen in lockerem Verbund die Bildflächen, wobei viel weiße Hintergrundfläche stehen bleibt.
In weiteren Teilen seiner Arbeit widmet sich Wolfgang Jacobs Collagen, PC-unterstützten Grafiken auf der Basis eigener Fotos, ferner Aquarellen, Zeichnungen mit Kreide, Tusche oder Graphit, sowie Acryl- und Materialbildern.
Auch das Gestalten mit Worten ist ihm nicht fremd. Deshalb begleiten seine Werke gelegentlich auch kurze Gedichte, wie zum Beispiel:
Wer bin ich?
Bin weder schräg,
 noch bin ich Vogel /
möcht‘ der Welt doch zeigen,
 wer ich bin!
Vielleicht Alices Gog(g)elmog(g)el?
/ Dada oder gaga – doch ...
nicht ohne Sinn. (Jacobs, 2010)
Atelier und Umgebung
Wallinghausen ist ein Ortsteil von Aurich. 1431 wird er erstmals in einer Urkunde erwähnt. Er zählte zu einer der„Loogen“, die zu der Kirchengemeinde von Aurich gehörte. Die Kieler Straße zweigt von der Wallinghausener Straße ab. Am Ende der Straße befindet sich das Atelier von Wolfgang Jacobs.
Wolfgang Jacobs empfängt Sie gern in seinen Werkräumen!
Wolfgang Jacobs
Kielerweg 44
26605 Aurich
Tel.: 04941-9948862
Tel.: 01703273423
E-Mail: wolf-jacobs@t-online.de
Web: www.wolf-jacobs.de

Öffnungszeiten :
nach telefonischer Absprache
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland