Schließen
 
 
 
Home
Atelier
Route
Impressum
 
 
 
   

 
2018
Zum nächsten Atelier
   
Malerei + Grafik
  Ricardo Fuhrmann
  26506 Norden

In den Bildern von Ricardo Fuhrmann schwingt eine Sehnsucht nach einem Paradies, doch auch die diesseitige Lebensfreude des Tango-Tanzens, mit. Seine Gemälde sind für ihn ein Fest, wo er in einer systematischen Form gegensätzliche Kräfte befreit, wo er sich in Heiterkeit getraut erschreckendes zu malen und wo er sich mit Ernsthaftigkeit bekennt lachhaftes darzustellen. Paul Klee und Joan Miró könnten Wegbereiter für ihn gewesen sein, doch Ricardo Fuhrmann zeigt von Beginn an seine eigene kreative Handschrift, um uns seine verschlüsselten Bildbotschaften mitzuteilen. Die sensibel vorgetragenen Gesten mit denen der Künstler seine linear, geometrischen Arbeiten ausführt, gestalten sich für uns zu einem Orakel, das wir befragen können, wenn wir eine direkte Vision von Südamerika, von einem großen Land mit seiner Farbenpracht, seiner Poesie und seiner Geschichte haben wollen. Folglich drückt Ricardo Fuhrmann einen wesentlichen Aspekt seiner künstlerischen Absichten so aus: „die Träume sind es, die uns nach vorne bringen, egal wer, wie und wo.“
Mit seinen kreativen Fähigkeiten und seiner großen Experimentierfreude ist Ricardo Fuhrmann in vielen künstlerischen Bereichen beheimatet. Er gestaltet Künstlerbücher in kleiner Auflage, Druckgrafik in verschiedenen Techniken sowie Gemälde in Öl auf Leinwand und einige Plastiken.
Zusätzlich stellt der Künstler und Drehbuchautor Daniel Jelin als Gast seine Grafiken und Zeichnungen aus.
Aktion:
Zum „Tag des Denkmals“ wird im Packhaus eine Kunst-Installation aufgebaut.
Atelier und Umgebung
Eine Blütezeit der Stadt Norden liegt zeitlich zurück mit der Kornbrennerei Dornkaat, mit Senfmühlen, Fischerei und Seehandel. Die historische Kernstadt ist in den 70-iger Jahren einer Modernisierung gewichen, doch bedeutende Reste sind erhalten geblieben.
Ricardo Fuhrmann und Daniel Jelin begrüßen Sie in ihrer herzlichen Weise gern im Packhaus!
Ricardo Fuhrmann
Heringstraße 4
26506 Norden
Tel.: 04931-12199

Öffnungszeiten :
nach telefonischer Absprache
Die ATELIERROUTE wird veranstaltet von der Initiative für Kunst-Hand-Werk und Design in Ostfriesland